Projekte und Erlebnisse

 

Tolle Aktion für unsere KITA-Kinder 01.07.2020

Dem Reiseunternehmen S & S Bustouristik Stecher aus Welzow ist es zu verdanken, dass die Abschlussfahrt unserer KITA Spatzennest doch noch stattfinden konnte.

Alle Kinder der Vorschulgruppe hatten sich am vergangenen Freitag, 26.06.2020 schon riesig auf ihre  Abschlussfahrt gefreut. Los ging es zu einem Ausflug nach Lübbenau in den Spreewald, doch dort angekommen war alle Vorfreude dahin. Aufgrund eines starken Gewitters war an eine Kahnfahrt nicht zu denken, so dass die KITA-Gruppe unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten musste. Die Enttäuschung war groß, denn für einen neuen Ausflug reicht das verbliebene Reisebudget leider nicht aus.

 

Der Kulanz des Reiseunternehmens S & S Bustouristik Stecher ist es zu verdanken, dass die Abschlussfahrt am gestrigen Mittwoch doch noch nachgeholt werden konnte. Das Unternehmen erklärte sich bereit, den Reisebus für die Fahrt kostenlos zur Verfügung zu stellen. Eine tolle Aktion, gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen sich die Reiseunternehmen aufgrund der Corona-Beschränkungen befinden. Umso mehr, gilt dem Unternehmen daher unser Dank und unsere Anerkennung.

Die neuerliche Abschlussfahrt unserer KITA-Kinder, gestern bei strahlendem Sonnenschein, war jedenfalls ein voller Erfolg.

 

Familienfest - Höhepunkte in der Kita „Spatzennest“

 

Am 18.05.2019 fand in der Kita „Spatzennest“ unser jährliches Familienfest bei herrlichen Sonnenschein statt.

Hierzu waren alle Kinder der Kita mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen.

Unserer Einladung sind zahlreiche Kinder und deren Familien gefolgt.

Familienfest 2019.2

Auf dem Kita Gelände waren Stände aufgebaut und die Kinder konnten sich dort sportlich betätigen z. Bsp. bei Sackhüpfen, Eierlauf, Büchsen werfen und andere sportliche Spiele.

 Familienfest 2019.1Familienfest 2019.3

 

 

 

 

 

 

 

Besonders beliebt waren die Preise bei der Tombola und mit jedem Los konnten die Kinder sich aus verschiedenen Kategorien etwas auswählen.

Großen Anklang fand der Tattoo Stand mit den vielen tollen Motiven, da fiel die Entscheidung schon manchmal schwer.

 

 

Ein besonderes Highlight war die Seifenblasen Station. Die Kinder hatten Freude sich dort auszuprobieren und bewunderten die Seifenblasen in der Luft mit den schillernden Farben.

 

     

 

 

Die Bastelstraße wurde auch gern besucht und die Kinder gestalten ihre Windmühlen selbst und hatten viel Freude daran.

 

 

Ein großes Dankeschön möchten wir Frau Schmidt sagen.

Sie kam mit der Pferdekutsche und die Kinder konnten eine Kutschfahrt durch das Gewerbegebiet machen.

 

 Familienfest 2019.4       

 

Neben der ganzen Aufregung wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Kaffee und Kuchen Stand war sehr großer Andrang. Frau Döring, Frau Domann und Frau Uschner hatten alle Hände voll zu tun. Besten Dank dafür!

Zahlreiche Eltern haben leckeren Kuchen gebacken, Kaffee sowie Getränke gesponsert.

Wir danken hiermit allen fleißigen Kuchenbäckern, Getränkesponsoren, den Helfern und den Eltern die uns mit nützlichen Dingen für das Familienfest unterstützt haben.

 

Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Hausmeister, den Bauhof und die Alte Dorfschule die uns beim Vorbereiten geholfen und die Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt haben.

 

Bedanken möchte sich die Kita ebenfalls bei der Firma Dunapack Spremberg GmbH&Co.KG, sie hat uns Pappe und Bastelbögen zur Verfügung gestellt für unsere Bastelstation.

Es war ein gelungener  Samstagnachmittag für Groß und Klein mit viel Spaß und tollen Erlebnissen.

 

Den Kindertag feierten die Kinder am 03.06.2019 mit Clown Andy. Er lud zu Spiel und Spaß ein und hatte tolle Überraschungen im Gepäck.

Es wurde gezaubert, getanzt und es gab viele Spiele wo alle Kinder mitmachen konnten und Spaß daran hatten.

Der Vormittag verging viel zu schnell und die Kinder hatten viel zu erzählen und die Erlebnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

Laternenfest

 

 

Jedes Jahr im November laden wir die Familien mit ihren Angehörigen zu unserem Laternenfest ein. Am 07.11.2018 trafen wir uns um 16.00 Uhr in der Kita und die Kinder zeigten den Gästen ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten, die von den Kindern erlernt wurden. Danach gab es Imbiss mit heißer Wiener, leckerem Kakao für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen.

Ein großes Dankeschön an den Karnevalverein, der für die musikalischer Umrahmung zum Laternenumzug sorgte.

 

Theaterbesuch

Am 15.11 2018 war ein besonderer Tag für die 4-6jährigen Kinder unserer Kita.

Es ging mit dem Bus zur Neuen Bühne nach Senftenberg, wo das Märchen

„Das Mädchen von weither“ gespielt wurde.

Aufgeregt betraten die Kinder das Theater und waren verwundert und überrascht, dass nur für sie das Märchen gespielt wurde.

In einem extra Raum waren die Bühnenkulisse und die Plätze für die Kinder und Erzieherinnen aufgebaut.

Die Kinder fanden es zuerst etwas unheimlich in dem dunklen Raum, verfolgten aber dann sehr gespannt die Aufführung.

Kinder im Theater Senftenberg

Kita-Abschlussfahrt für Vorschulgruppe

 

Die Kinder der Vorschulgruppe fuhren am 19.07.2017 mit dem Bus nach Trebendorf zur Reinert Ranch, mit einer bunten Tierwelt, einem großen Abenteuer-Spielplatz und einem imposanten Badeteich. Neben den vielen Spielmöglichkeiten gab es auch Überraschungen und allerhand Sehenswertes.

Als gelungene Überraschung freuten sich alle über den Cowboy, der auf einem Pferd geritten kam und die Zuckertüten überbrachte.

So hatten die Kinder einen erlebnisreichen Tag den sie hoffentlich lange in Erinnerung behalten.

Mit dem Bus unterwegs

Stolz auf die Zuckertüten

Abenteuer auf der Reinart Ranch

 

Besuch Fleischerei Kadach in Spremberg

Was möchte ich mal werden?

Unter diesem Motto besuchte die Vorschulgruppe der Kita Spatzennest am 06.07.2017 die Fleischerei Kadach in Spremberg. Die Kinder erhielten einen Einblick in den produktionsablauf der Fleischerei und wurden dabei vom Meister Per Kadach geführt. Besonderes Interesse hatten die Kinder beim selbständigen Abdrehen von Wienerwürstchen und deren weiterer Verarbeitung. Schließlich konnten die Wiener am nächsten Tag auch selbständig verzehrt werden. Als die Erzieherin Frau Mrosk nach dem Besuch fragte: „Wer möchte denn später mal den Beruf eines Fleischers lernen?", gingen viele Kinderhände hoch.

Betriebsbesichtigung in der Fleischerei Kadach

Die Würtse werden gedreht

Die Würste werden geräuchert

 

Angebot im REWE-MarktDie Gruppe im REWE-MarktJe nach Situation, Interesse und Alter der Kinder bieten wir verschiedene Projekte sowohl in den jeweiligen Bezugsgruppen als auch gruppenübergreifend an.

  • Gesundheitserziehung, Wetter, Tiere, Körper, Feuerwehr….

 

Die Projekte werden dokumentiert und mit der Kamera begleitet.

 

Vorstellung des Projektes Gesundheitserziehung:

Unsere Kindertagesstätte hat seit 2016 eine Bildungspartnerschaft mit dem REWE-Markt  Welzow.

Das dazu durchgeführte Programm "5 Zwerge" ist eine ganzheitliche Gesundheitsinitiative der REWE-Markt-Kette. Für die Kinder bedeutet das viel Spaß, spielerisches Lernen und gemeinsames Erleben der gesunden Lebensweise.